Kölbingen.de


 

Aktuelle News

Suche:

40-jähriges Chorjubiläum Frauenchor Kölbingen

Der Frauenchor Kölbingen feiert im Gottesdienst am Sonntag, den 26.05.2024, um 10.30 Uhr sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an den Gottesdienst findet im Pfarrheim Kölbingen ein Frühschoppen mit dem Musikverein Kölbingen statt.

Ein Mittagsimbiss wird angeboten.

Die Sängerinnen des Chores freuen sich über Ihren Besuch.

frauenchor_40-jahre.jpg

spacer
Aktion Saubere Landschaft am 13.04.2024

Nach wie vor sind der Umwelt- und Klimaschutz prägende Themen in den Medien und in unserer Gesellschaft. Auch der Westerwaldkreis will hierzu seinen Beitrag leisten und führt alljährlich die Aktion „Saubere Landschaft“ durch.

Eigentlich ist es nicht nachzuvollziehen, weshalb es immer noch Zeitgenossen gibt, denen der Gedanke des Umweltschutzes fremd ist und die ihren Müll achtlos in der Natur entsorgen. Dabei sollte es uns doch allen am Herzen liegen, dass unsere schöne Westerwälder Heimat und Landschaft auch im Hinblick auf kommende Generationen in ihrer Schönheit und Vielfalt erhalten bleiben; auch zum Schutze von Wild- und Haustieren. Aus diesem Grunde wollen wir auch in diesem Frühjahr wieder unsere Natur von Schmutz und Unrat befreien. Dies werden wir am Samstag, den 13.04.2024 angehen und bitten hierfür um tatkräftige Unterstützung durch Bewohner, Familien, Kinder und Jugendliche von Kölbingen.

Treffpunkt ist um 9.00 Uhr beim DGH. Bitte den Termin schon einmal vormerken!

Müllbeutel sind vorhanden; Handschuhe bzw. entsprechende Arbeitsmittel bitte selbst mitbringen.

Schon heute besten Dank fürs Mitmachen!

spacer
Annahme von Grünschnitt - Öffnung des Grünschnitt-Sammelplatzes

Am kommenden Samstag, 06.04.2024 ist „Saisoneröffnung“ und unser Grünschnitt-Sammelplatz öffnet wieder seine Pforten. Die Öffnungszeiten sind wie in den letzten Jahren immer samstags von 13:00 bis 14:00 Uhr.

Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es sich um eine freiwillige Dienstleistung der Ortsgemeinde handelt und sowohl die Aufstellung der Container als auch die Entsorgung des Grünschnitts der Gemeinde in Rechnung gestellt werden. Im letzten Jahr haben wir nur für die Containerbereitstellung, den Transport und die Abfallentsorgung rund 3.400 € gezahlt; hinzu kommt noch der wöchentliche Einsatz unserer Gemeindearbeiter an den Samstagen. Hierfür noch mal und vorab ein großes Dankeschön an unsere Mitarbeiter. Bitte sehen Sie dies als zusätzliche Entsorgungsmöglichkeit, die die Ortsgemeinde ihren Bürgerinnen und Bürger bietet und deswegen sind folgende Hinweise zu beachten:

  • Anlieferung ausschließlich von privatem Ast-, Baum, Strauch- und Rasenschnitt, Laub, etc.
  • Keine Annahme von gewerblichem Grünschnitt!
  • Begrenzung der Annahme auf haushaltsübliche Mengen (max. ein kleiner Pkw-Anhänger)!
  • Bei Überschreitung der Menge werden die Anlieferer zurückgewiesen!
  • In diesen Fällen bzw. bei größeren Mengen muss die Entsorgung in Eigenregie bei den Mülldeponien des Westerwaldkreises bzw. eigene Containerbestellung, usw. erfolgen.
  • Um die Kosten der Ortsgemeinde möglichst gering zu halten, bitten wir immer zuerst die eigenen Möglichkeiten, wie z.B. braune Biotonne, kostenlose Anlieferungsmöglichkeit der Haushalte bei den Deponien (Gutscheine des WAB mit Rechnungszugang), Abfuhr Grünabfall durch den WAB, etc. auszuschöpfen. Auch die Anforderung/Bestellung einer Saisontonne beim WAB über die Sommer-/Herbstmonate kann Abhilfe leisten.
  • Den Anweisungen unserer Mitarbeiter ist unbedingt Folge zu leisten!

 

Wir bitten um Beachtung dieser Hinweise und danken vorab für das Verständnis. Trotz dieser zusätzlichen Kosten sieht der Gemeinderat dies als Beitrag für den Umweltschutz und die Eindämmung von illegalen Müllablagerungen in Wald und Flur und erhoffen uns damit letzten Endes eine saubere Kölbinger Gemarkung. Besten Dank für die Beachtung.

spacer
Hausmeister/in für Dorfgemeinschaftshaus gesucht

Nach wie vor sucht die Ortsgemeinde Kölbingen für unser Dorfgemeinschaftshaus eine neue Hausmeisterin/einen neuen Hausmeister. Die Entlohnung erfolgt auf Basis des geltenden Mindestlohnes im geringfügigen Beschäftigungsverhältnis. Bewerbungen bitte an: Ortsbürgermeister Frank Schäfer, Hauptstr. 66, 56459 Kölbingen oder per eMail an:

Danke Siggi!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei unserem bisherigen Hausmeister Siggi recht herzlich bedanken, der sich nahezu 10 Jahre in hervorragender Weise um unser Dorfgemeinschaftshaus „gekümmert“ hat. Und dies immer freundlich mit großer Hilfsbereitschaft und Zuverlässigkeit. So, als sei es „sein eigenes Haus“. Im Namen der Ortsgemeinde spreche ich ihm ein dickes Lob und Anerkennung, vor allem aber ein herzliches Dankeschön aus. Leider verlieren wir einen treuen und stets pflichtbewussten Mitarbeiter, dem wir weiterhin und für die Zukunft alles, alles Gute mit viel Glück und Gesundheit wünschen. Mach es gut!

spacer
Saubere Landschaft 2024

Am Samstag, den 13.04.2024 wird im Westerwaldkreis die jährliche Aktion Saubere Landschaft durchgeführt, an der wir uns auch in Kölbingen beteiligen werden. Bitte den Termin schon mal vormerken. Beginn ist um 9:00 Uhr; weitere Infos folgen

spacer
Karneval in Kölbingen - Helau !

Es ist wieder soweit… die fünfte Jahreszeit steht an und der Karneval geht in seine heiße Phase. Auch in Kölbingen werden die närrischen Tage wieder ordentlich gefeiert. Hier die Veranstaltungen im Einzelnen:

Donnerstag, 08.02.2024, 15:11 Uhr: Kreppelkaffee 2.0 unter dem Motto „Kölbingen im Glitzerrausch“

Samstag, 10.02.2024; 20:11 Uhr, Karnevalssitzung unter dem Motto „Kölbinger Himmelreich“

Sonntag, 11.02.2024, 15:11 Uhr: Kinderkarneval

Dienstag, 13.02.2024; 14:11 Uhr, Karnevalsumzug mit anschl. Lumpenball und der Live-Band „First Beat“

Alle Veranstaltungen finden im DGH statt.
Der Umzug hat folgenden Verlauf:
Aufstellung über die Weststraße in die Feldstraße; Verlauf über Hauptstraße, bis/in Heideweg, Wiesenstraße, Parkstraße, über Hauptstraße in die Südstraße zum DGH, wo anschließend der traditionelle Lumpenball stattfindet.

Bitte die vom Zugverlauf betroffenen Straßenabschnitte, sowie die Umleitungsstraßen für die zwischenzeitliche Verkehrsumleitung unbedingt freihalten, damit der Umzug sicher und ungestört seinen Lauf nehmen kann. Bitte auch keine Pkw’s in diesen Straßen parken.

Allen Jecken, Karnevalisten und Gästen wünsche ich viel Spaß, sowie schöne närrische und vor allem unbeschwerte Stunden in Kölbingen. Helau!

spacer
Kölbinger Karneval 2024

Hier geht es ztum Narrenfahrplan!

spacer
Hausmeister/in für Dorfgemeinschaftshaus gesucht

Die Ortsgemeinde Kölbingen sucht ab 01.04.2024 eine Hausmeisterin/einen Hausmeister für das Dorfgemeinschaftshaus. Die Entlohnung erfolgt auf Basis des geltenden Mindestlohnes im geringfügigen Beschäftigungsverhältnis. Bewerbungen bitte an: Ortsbürgermeister Frank Schäfer, Hauptstr. 66, 56459 Kölbingen oder per eMail an:

Ortsgemeinde Kölbingen

Frank Schäfer
Hauptstraße 66
56459 Kölbingen
Telefon:02663 - 7396
Handy:0171 - 75 86 345
E-Mail:

Sprechzeiten des Ortsbürgermeisters finden nach Vereinbarung statt. Bitte kontaktieren Sie mich über die oben genannten Daten oder unser Kontaktformular.

Kontakt & Datenschutz

Datenschutz

Disclaimer

Impressum

Kontakt

Informationen

Kölbingen.de © 2024 · Unsere RSS Feeds

Alle Rechte vorbehalten. Alle Angaben ohne Gewähr.
Vervielfältigung, Speicherung, Nachdruck, Aufnahme in anderen Web-Sites o.ä. nur mit Genehmigung.

Design und Programmierung durch MiGo-WebDesign
MiGo-Portal 2.30.00

Kölbingen.de benutzt Cookies, um unsere Webseiten besser an Ihre Bedürfnisse anpassen zu können. Weiterführende Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Kölbingen.de.

Kölbingen.de © 2024
Dieses Dokument wurde gedruckt von Kölbingen.de am 22.05.2024 um 17:27:14 Uhr.